Made to measure – Mit Google Daten ein Double erschaffen

Verschiedene Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, wie genau sich individuelle Interessen, Neigungen und selbst intime Themen wie Ängste und Schwächen durch den digitalen Fussabdruck, den wir alle täglich hinterlassen, vorhersagen lassen. Aber wie gut kennt Google uns wirklich?

Die Künstlergruppe Lakoon hat dies zum Test gebracht und sich in ihrem Experiment «Made to Measure» die Frage gestellt: Kann man eine Person alleine anhand ihrer Online-Spuren nachbilden? Das Leben einer Person bis ins Detail nachbauen, nachspielen und verfilmen, ihre Persönlichkeit kopieren?

Dazu hat die Gruppe die Google Daten einer Person über 5 Jahre ausgewertet. Mehr als 100’000 Datenpunkte wurden in diesem Zeitraum angehäuft. Aus den Daten haben sie eine Frau rekonstruiert, und ihr eine Schauspielerin als Double vorgestellt. Wie ähnlich sind sich die beiden? Und was sagt das über unsere digitale Identität aus?

https://madetomeasure.online/de/experience